.st0{fill:#FFFFFF;}

Selbstzweifel überwinden und als Coach oder Berater erfolgreich werden 

aktualisiert: 31. Oktober 2023

Der vielleicht größte Feind auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Coaching-Business sind Selbstzweifel. Sie können Dich davon abhalten, zu tun, was notwendig ist, um Erfolg zu haben. Das macht das Ganze so "gefährlich".

Dabei ist es ganz normal, zwischendurch an sich zu zweifeln. Ich bin sogar davon überzeugt, dass Zweifler letzten Endes die besseren Coaches sind.

Wer will schon einen überheblichen, sich-niemals-selbst-reflektierenden Blender als Coach?

Entscheidend ist, dass Dich Deine Zweifel allenfalls kurzzeitig innehalten lassen, Dich aber nicht komplett ausbremsen.

Wir wollen darüber sprechen, wie Du diese Selbstzweifel überwinden kannst und damit Dein Vorhaben so richtig ins Rollen bringst. 

Es wird spannend...

William Shakespeare

William Shakespeare

Unsere Zweifel sind Verräter.

Wir verlieren durch sie oft Gutes, das wir gewinnen könnten,
da sie uns davon abhalten, den Versuch zu wagen.

Zweifel 1: Ist es DIR tatsächlich möglich, ein erfolgreiches Coaching-Business aufzubauen?

Der erste von zwei häufig anzutreffenden Zweifeln ist der, ob Du persönlich dazu in der Lage bist, ein erfolgreiches Online-Coaching-Business aufzubauen.

"Dem einen oder anderen mag das vielleicht gelingen, aber das ist doch eher die Ausnahme, oder? Und überhaupt: Bin ICH dazu in der Lage? Ich habe kaum Ahnung vom Aufbau eines Online-Business, Marketing, Technik und dem ganzen Kram..."

Dieser Zweifel verstärkt sich mitunter, wenn man schon das eine oder andere versucht hat und der Erfolg bislang ausgeblieben ist. Und auch die Leute um uns herum nähren den Zweifel...

Coach = Spinner?

Auch das eigene Umfeld vermittelt manchmal den Eindruck, man sei ein Träumer. Man wird angeschaut, als wäre man ein Spinner, wenn man von seinem Vorhaben erzählt. Vielleicht ergeht es Dir ähnlich.

Und ich kenne das aus eigener Erfahrung: Damals hatte ich fast nur Freunde und Bekannte, die als Angestellte ihr Geld verdienten und sich einfach nicht vorstellen konnten, dass so ein Online-Business Substanz haben sollte.

Familie, Freunde und Bekannte sagen Dir, dass die Leute im Internet alle viel erzählen, um sich selbst die Taschen voll zu machen. Die erzählen doch eh alle nur Mist!

Und es ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen, dass nicht nur übertriebene Versprechungen gemacht werden, sondern Geschichten gefakt werden und manchmal sogar betrogen wird. Von daher gibt es durchaus Argumente für die ganzen Zweifler dort draußen.

Und so springt der Zweifel des Umfelds möglicherweise auf Dich über.

Ein Teil dieser Menschen meint es gut mit Dir und will Dich vor einem folgenschweren Fehler bewahren.

Ein anderer Teil dieser Leute möchte um ihrer Selbst Willen verhindern, dass Du erfolgreich wirst. Das wäre schließlich der Beweis, dass es auch anders geht und es einen Ausweg aus dem oftmals tristen Angestelltendasein gibt.

Da müsste man ja unter Umständen selbst aktiv werden und wer will das schon?

Das ist ein wenig wie mit der Krabbe, die versucht aus dem Eimer zu fliehen und wieder von den anderen zurückgezogen wird.

Es ist einfach viel bequemer davon auszugehen, dass das (Arbeits-)leben nun einmal so sein muss. Oftmals gilt das, was Morrissey schon gesungen hat: "We hate it when our friends become successful"!

Profitiere von meiner mehr als 10-jährigen Erfahrung als Coach

Ich zeige Dir, wie Du ein erfolgreiches Coaching-Unternehmen aufbaust, das Dir...

  • zeitliche, örtliche und finanzielle Freiheit bringt
  • mit dem Du tausenden Menschen wirklich hilfst
  • durch das Du die Anerkennung bekommst, die Du verdienst

Dabei geben wir dir eine jahrelang erprobte Strategie mit, die du nur noch umsetzen musst, um erfolgreich zu sein.

Vereinbare jetzt einen Termin für ein 60 minütiges Gespräch. Kostenlos. Ich freue mich auf Dich!

Dein jetziges Ich wird dieses Ziel nicht erreichen, aber...

...der Glaube, ein großes Ziel erreichen zu können, fällt deshalb schwer, weil die Person, die du gerade in diesem Moment bist, dieses Ziel nicht erreichen kann.

Wir müssen uns erst zu diesem Menschen entwickeln. Letztlich ist der Wille ausschlaggebend - Deine Bereitschaft zu der Person zu werden, die dieses Ziel erreicht.

Ich kann Dir sogar garantieren, dass es möglich ist, ein erfolgreiches Coaching-Business aufzubauen. Nicht nur ich habe das geschafft: Ich habe ein großes Netzwerk und kenne dutzende Coaches und Berater, denen das gelungen ist.

Warum solltest du das nicht können?

Wir dürfen nur nicht warten, bis wir alles können. Du lernst vieles ohnehin erst in der Praxis.

Mach Dich auf den Weg und überwinde die Hürden dann, wenn sie sich vor Dir aufbauen: Marketing, Technik, der Aufbau eines Unternehmens. Das alles ist kein Hexenwerk, doch man muss es lernen.

Dabei helfe ich Dir gerne...(klicke jetzt hier und lass uns gemeinsam schauen, was ich für dich tun kann)!

Zweifel 2: Kannst Du als Coach wirklich helfen?

Es ist verständlich, dass Du Dich in der Anfangsphase fragst, ob Du jemals ein erfolgreicher Coach werden kannst. Dieser Zweifel wird durch Fehlschläge in der Anfangszeit noch einmal verstärkt.

Dabei sind Rückschläge ganz normal. Jeder später erfolgreiche Mensch musste schwere Phasen überwinden.

Und es ist auch normal, dass Du anfangs noch nicht das komplette Wissen und die notwendigen Fähigkeiten mitbringst, um ein erfolgreiches Coaching-Unternehmen aufzubauen.

Nun wollen wir über den zweiten großen Zweifel sprechen, der viele angehende Coaches davon abhält, loszulegen:

"Bin ich überhaupt dazu in der Lage, den Klienten wirklich zu helfen?" 

Wenn Du schon lange offline als Coach oder Berater arbeitest, wird Dich diese Frage vielleicht weniger beschäftigen. Wenn man jedoch erst startet, kann man oft schwer einschätzen, ob man das Wissen und die Fähigkeiten mitbringt, um anderen zu helfen. Denn es gibt immer jemanden, der mehr Erfahrung hat, als wir selbst.

Du kannst nicht jedem helfen

Kein Coach oder Berater kann jedem einzelnen helfen. Es gibt beratungsresistente Menschen. Manchmal ist nicht der richtige Zeitpunkt oder es steht ein anderes Hindernis im Weg.

Oftmals sind die Coachees dann doch nicht bereit, etwas für ihr Glück zu tun.

Du musst nicht einmal zwingend mehr wissen als Dein Klient

Für uns als Experten ist unser Expertenwissen "normal" und so neigen die meisten Zweifler dazu, ihr Wissen und ihr Können zu unterschätzen.

Auch wenn es immer einen größeren Experten geben mag, heißt das nicht, dass Du anderen nicht sogar besser helfen kannst. Nehmen wir an, es gibt drei Abstufungen hinsichtlich ihres Expertenwissens: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Du gehörst der mittleren Kategorie an.

Du magst sicher nicht der richtige Coach für Profis sein, doch als Fortgeschrittener bist Du näher am Anfänger dran, was hilfreich sein kann.

Letzten Endes musst Du nur mehr wissen als Dein Gegenüber.

Doch halt! Selbst das ist nicht immer zwingend erforderlich: Für die meisten Menschen ist es wunderbar einen Sparringspartner zu haben, der in einigen Dingen eine andere Sichtweise hat als man selbst und mit dem man auf Augenhöhe diskutieren kann. 

Das Wissen ist nicht geheim

Daneben ist es ein häufiger Denkfehler, dass man nicht helfen könne, weil das Wissen generell frei verfügbar ist. Jeder kann sich einen Ratgeber zulegen oder im Internet informieren, wie man bessere Beziehungen führen, selbstbewusster werden oder abnehmen kann. Dieses Wissen ist alles andere als geheim.

Die reine Wissensvermittlung ist selten die Hauptaufgabe eines Coaches - es geht darum, dass Du Deine Klienten dazu bringst, zu handeln und durchzuhalten.

Den meisten Menschen fällt es schwer, das Wissen umzusetzen. Darum ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Coaches, dem Weg zur Zielerreichung Struktur zu verleihen und den Klienten dabei unterstützen, weiterzumachen, auch wenn es einmal schwer fällt.

Und letzten Endes sollte jeder Coach danach streben, mit der Zeit besser zu werden. Doch mache nicht den Fehler, Dich von Deinen Zweifeln entmutigen zu lassen und gar nicht erst zu starten. Wenn Du darauf wartest, dass Du als Coach perfekt bist, wirst Du nie anfangen.

Zweifler sind die besseren Coaches

Bezogen auf diese Zweifel gibt es meiner Erfahrung nach zwei Arten von Menschen:

1. Diejenigen, die zumindest anfangs daran zweifeln, gut genug zu sein und
2. Diejenigen, die total von sich und ihrer Expertise überzeugt sind. Von Selbstzweifel keine Spur.

Leider ist es die zweite Gruppe, die vermehrt auf den Markt strömt. Schließlich ist der Zweifel bei der ersten Gruppe manchmal so groß, dass man gar nicht erst startet.

Dabei sind sie es, die die Welt wirklich etwas besser machen können und so sind es auch diejenigen, die langfristig richtig erfolgreich werden, sofern es gelingt, diesen Zweifel auf ein gesundes Maß zu reduzieren.

Ein kleiner Zweifel ist nämlich durchaus wünschenswert. Wenn Du selbstkritisch bist, wirst Du an Dir arbeiten, um Dein Coaching zu verbessern. Das macht Dich zu einem verantwortungsvollen Coach und Du wirst nahezu zwangsläufig erfolgreich.

Diejenigen, die sich selbst nie hinterfragen, zu Überheblichkeit neigen, werden sich nicht verbessern und werden selten gute Coaches, was dann auch dazu führt, dass sie allenfalls kurzfristig erfolgreich sind.

Es ist okay, wenn Du vor allem anfangs ein wenig zweifelst. Dieser Zweifel darf jedoch nicht so groß sein, dass er Dich davon abhält, aktiv an Deinem Erfolg zu arbeiten.

Vergleiche dich nicht ständig!

Seien wir ehrlich: Wir alle vergleichen uns hin und wieder mit anderen und das ist okay.

Du solltest dich jedoch nicht dauernd vergleichen. Das ist dir gegenüber unfair. Schließlich vergleichen wir meistens unsere Schwächen mit den Stärken der anderen

Feiere vergangene Erfolge

Bitte vergegenwärtige dir deine Erfolge.

Was hast du in deinem Leben schon erreicht? Gibt es da vielleicht etwas, was du vorher nicht für möglich gehalten hättest?

Oft fällt es uns schwer, unsere Erfolge auch als solche anzuerkennen. Frage Freunde und Familie ganz offen: Gibt es eine Leistung für die du mich bewunderst? (keine Eigenschaft, sondern etwas, das du getan hast).

PS: Trotz hunderter Danksagungen für meine Arbeit zweifle ich hin und wieder. Ich habe mir eine schöne Collage aus meinem Kundenfeedback gebastelt, dir mir zeigt, dass ich einen Unterschied im Leben der anderen gemacht habe. Ähnliches könntest du ebenfalls machen

Zweifle die Zweifel an

Letzten Endes wirst Du durch die Ausübung des Coaching selber mehr und mehr an Selbstsicherheit gewinnen.

Wenn Du die Erfahrung machst, anderen wirklich und wahrhaftig helfen zu können, dann wirst Du Deinen Wert als Coach mehr und mehr zu schätzen wissen und letzten Endes auch den kleinsten Zweifel verlieren.

Und das gilt für die Frage, ob Du ein erfolgreiches Coaching-Business aufbauen kannst. Mit zunehmendem Erfolg wirst Du auch diesen Zweifel über Bord werfen können.

Für den Anfang genügt es, dass Du Deine Zweifel soweit reduzierst, dass Du starten kannst.

Ich helfe Dir

Zweifler sind meist die besseren Coaches: Menschen, die den Unterschied für ihre Kunden machen können, wenn sie wissen, wie sie ihre Zielgruppe erreichen und von ihrem Angebot überzeugen.  

Und dabei kann dir helfen. Vereinbare jetzt einen Termin persönlich mit mir!

Ich freue mich darauf, mit Dir persönlich zu sprechen und deine Zweifel zu zerstreuen.

Viele Grüße.

Sebastian Krämer

Sebastian Krämer


Mehr Umsatz, mehr Zeit, mehr Lebensqualität!
Sebastian Krämer hilft Coaches und Beratern beim Aufbau eines Online-Business, das zu ihnen passt. Seit mehr als 10 Jahren verdient der Vater dreier Töchter sein Geld ausschließlich online und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Coaches und Beratern im deutschsprachigen Raum.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}