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Endlich sichtbar werden – Online-Sichtbarkeit für Coaches und Berater 

Wie werde ich sichtbar?

Online-Sichtbarkeit ist für ein Beratungs- oder Coaching-Business ein elementarer Baustein zum Erfolg.

Bevor wir Kunden gewinnen können, müssen die potentiellen Kunden erst einmal wissen, dass es uns überhaupt gibt und nicht nur das: Sie müssen erfahren, dass wir ihnen dabei helfen können, ein bestimmtes Problem zu lösen oder ein Ziel zu erreichen.

Eine Webseite zu haben, bringt dich schließlich nicht weiter, wenn diese niemand findet.

Und so fragen sich viele Coaches und Berater, wie sie online sichtbar werden? Wie kann ich meine Online-Sichtbarkeit steigern? Wie sorge ich dafür, dass meine Zielgruppe von mir erfährt?

Nicht einfach 'irgendwie' online sichtbar werden

Bevor wir dazu kommen, welche Optionen du hast, um sichtbarer zu werden, gilt es 3 wichtige Punkte zu beachten.

1. Es geht nicht darum, jedermann zu erreichen, sondern darum, die Online-Sichtbarkeit für potentielle Kunden zu steigern.

2. Es geht nicht um bloße Aufmerksamkeit. Wenn ich als ernsthafter Coach ein Video poste, wie ich in einem „Borat-Kostüm“ mit nacktem Hintern durchs Einkaufszentrum hopple, erzeugt das wahrscheinlich Aufmerksamkeit. Das ist aber sicher nicht die Aufmerksamkeit, die ich mir wünsche.

Wir sollten deshalb vorab für uns klären, wie wir uns präsentieren, damit aus der Sichtbarkeit dann auch Kundenanfragen resultieren. Wie willst du gesehen werden, damit deine Wunschkunden auch zu dir kommen?

3. Alles, was du rausgibst, sollte dazu dienen, das Vertrauen in dich und deine Expertise zu steigern. Dein Content sollte dich in deiner Positionierung fördern und das Vertrauen in deine Expertise steigern. Darum sollten deine Inhalte für deine Zielgruppe relevant und nützlich sein.

Posten auf Social Media

Beim Thema „Online-Sichtbarkeit“ denken die meisten an Social Media. Und in der Tat sind Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Youtube & Co. eine Option die potentielle Zielgruppe zu erreichen.

Etwa die Hälfte aller Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist auf mindestens einer dieser Plattformen aktiv. Und damit ist auch deine Zielgruppe mit ziemlicher Sicherheit hier unterwegs.

Wenn du hier regelmäßig gute Inhalte genau für deine Zielgruppe postest, dann kannst du hier eine gute Reichweite aufbauen und für deine Zielgruppe online sichtbar werden. Vorausgesetzt natürlich du bleibst am Ball.

Bei Instagram & Co. verliert man sich oftmals im Detail - in der Steigerung der Anzahl von Follower, Abonnenten und Likes. Habe dabei stets im Auge, dass es dein Ziel ist, nicht nur sichtbar zu werden, sondern vor allem aus dieser Sichtbarkeit Kunden zu gewinnen

Es ist  sinnvoll, sich nahbar zu zeigen und auch mal private Dinge von sich zu posten. Aber nur weil ein Foto mit deiner Katze gut ankommt, solltest du nicht dazu übergehen, jetzt ständig Katzenbilder zu posten. 

Mir persönlich ist es zu anstrengend, ständig auf Social-Media aktiv sein zu müssen. Einige meiner Kunden aber lieben das.

Und ja: Social Media ist eine Möglichkeit, deine Sichtbarkeit zu steigern und Kunden zu gewinnen, indem du durch das Posten guter und relevanter Inhalte deine Expertise unter Beweis stellst.

Aktiv auf deine Zielgruppe zugehen

Statt zu posten und hin und wieder auf deine Webseite zu verweisen, kannst du deine Zielgruppe auf Instagram, Facebook oder LinkedIn auch aktiv anschreiben, um dann (zu einem späteren Zeitpunkt) auch auf dein Angebot aufmerksam machen.

Das ist die moderne Art der Kaltakquise und es funktioniert. Allerdings sind mittlerweile so viele Coaches, Berater und Agenturen auf diese Weise unterwegs, dass die Nutzer auf LinkedIn, Insta und Facebook zu einem, Großteil ziemlich genervt von reinen Sales-Nachrichten sind.

Wenn du auf großartigen Content aufmerksam machen kannst, werden einige von ihnen jedoch dankbar sein und später dein Angebot annehmen. In jedem Fall ist auch das eine Option, um deine Sichtbarkeit zu steigern.

Facebook-Gruppe

Eine weitere Möglichkeit, deine Sichtbarkeit sowie das Vertrauen in dich als Experten zu erhöhen, ist es eine Facebook-Gruppe zu gründen.

Du kannst Menschen, die an deinem Thema interessiert sind, einladen, hier interessante Inhalte posten, mit deiner Zielgruppe interagieren und dein Angebot verkaufen.

Ich selbst betreibe mehrere Facebook-Gruppen, mit insgesamt weit über 10.000 Mitglieder, die allesamt organisch gewachsen sind. Ich habe also niemals Werbung dafür geschaltet.

Jeden Tag bekomme ich ganz automatisch dutzende Gruppen-Anfragen. Schließlich ist es im Sinne von Facebook, die Nutzer möglichst lange auf der Plattform zu halten. Also schlägt Facebook deiner Zielgruppe deine Gruppe vor, sofern dort Aktivität herrscht.

Alternativ kannst du auch bereits bestehenden Facebook-Gruppen beitreten, hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und deine Zielgruppe so auf dich aufmerksam machen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Mitglieder sich vertrauensvoll an dich wenden werden.

Weitere kostenlose Möglichkeiten zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um im Netz gefunden zu werden. Ein Blog oder einen Podcast zum Beispiel. 

Vielleicht gibt es in deinem Bereich auch spezielle Plattformen, die Coaches oder Berater vermitteln. In jedem Fall gibt es allgemein Marktplätze über die du als Coach oder Berater gefunden werden kannst.

Du kannst auch Gastartikel auf themenrelevanten Blogs oder in diversen Pressemedien veröffentlichen oder dich als Interviewpartner für Podcasts anbieten. Auf einem Marktplatz wie Hallopodcaster kannst du dich zudem als Interviewpartner anbieten.

Du hast sogar die Option, ein Buch (oder auch kleines Büchlein) zu schreiben und bei Amazon & Co. einstellen. In diesem Buch kannst du wiederum auf dein Angebot verweisen oder den Leser zur Kontaktaufnahme mit dir ermutigen.

Du kannst Vorträge halten und dich als Interviewpartner bei Online-Kongressen zur Verfügung stellen und noch einiges mehr.

Neben diesen „kostenlosen“ Möglichkeiten (die vor allem Zeit kosten und Durchhaltevermögen erfordern), gibt es auch kostenpflichtige Optionen, um in die Sichtbarkeit zu kommen.

Mit Werbeanzeigen sofort sichtbar werden

Das Problem der Online-Sichtbarkeit lässt sich für Coaches und Berater quasi auf Knopfdruck lösen. Es ist "nur" eine Frage des Geldes.

Die wohl schnellste und effizienteste Möglichkeit, um online sichtbar zu werden, ist es Werbung zu schalten.

Die wenigsten Coaches und Berater denken dabei zunächst an „Native Adverstising“. Hier kann man zum Beispiel über ‚Taboola’ in diversen (Online-)Medien Werbeanzeigen schalten, die auf den ersten Blick aussehen wie redaktionelle Inhalte.

Den Großteil des Online-Werbemarktes teilen sich jedoch  Google (mit Youtube) und Facebook (mit Instagram).  Während deine Werbeanzeige bei Google erscheint, wenn der Suchende nach einem bestimmten Begriff sucht, definierst du bei Youtube, Facebook und Instagram, die Zielgruppe, welcher deine Werbung angezeigt wird.

Ohne hier jetzt auf die Details einzugehen: Werbeanzeigen sind die schnellste Möglichkeit, um online sichtbar zu werden. Dein Problem der Sichtbarkeit wäre damit von jetzt auf gleich gelöst. 

Klar, das kostet Geld. Wenn du den dahinterstehenden Prozess allerdings richtig aufbaust, dann kann es dir gelingen, sehr schnell damit profitabel zu werden.

Ich behaupte sogar, wenn man dauerhaft nicht in der Lage ist, für Werbung zu bezahlen, dann stimmt etwas nicht. Dann müssen die Prozesse dringend verbessert werden.

Mit meinen Kunden gehen ich unterschiedliche Wege. Einige wollen erst einmal gutes Geld verdienen, ehe sie Geld in die Hand nehmen und Werbung schalten. Dann kann es beispielsweise ratsam sein, sich in Facebook-Gruppen zu engagieren, hier seine Expertise zu beweisen und erste Kunden zu gewinnen.

Mit diesem Umsatz in der Hinterhand wird es für viele leichter, die ersten Budgets für Werbung zu reservieren.

Wie sieht der beste Weg für dich aus, um online sichtbar zu werden?

Es gibt unterschiedliche Wege, um die Online-Sichtbarkeit zu steigern. Lass uns einmal gemeinsam schauen, welcher Weg zu dir am besten passt.

Wie muss dein Prozess aussehen, damit du nicht nur sichtbar wirst, sondern aus dieser Sichtbarkeit auch das eiste herausholst? Denn es geht nicht um bloße Reichweite, Likes oder Follower. Online-Sichtbarkeit ist für Coaches und Berater nur ein Mittel zum Zweck, um Kunden zu gewinnen, denen sie helfen dürfen. 

Vereinbare jetzt einen Termin, um mit mir persönlich darüber zu sprechen, welcher Weg in die Sichtbarkeit der richtige für dich ist.

Klicke auf den Button für ein kostenloses Strategiegespräch persönlich mir. Ich freue mich auf dich.

Sebastian Krämer


Sebastian Krämer gehört seit 2011 zu Deutschlands erfolgreichsten Life-Coaches. Mit seiner jahrelangen Erfahrung hilft er Coaches, Therapeuten und anderen Menschenhelfern mit edlen Absichten beim Aufbau eines erfolgreichen Online-Business.

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