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Coaching Business aufbauen – von Anfang an richtig 

aktualisiert: 16. Januar 2025

Wie du ein erfolgreiches Coaching Business aufbauen kannst

Fühlst du dich manchmal überfordert von all den Möglichkeiten, wie du dein Coaching-Business aufbauen kannst?

Jeder erzählt dir etwas anderes? Du probierst Strategien aus, doch am Ende bleibt alles chaotisch – ohne klaren Plan und ohne den Erfolg, den du dir wünschst?

Nicht wirklich voranzukommen ist frustrierend – doch es geht auch anders.

Seit fast 15 Jahren helfe ich Coaches und Berater:innen, online erfolgreich zu werden. Ich möchte dir zeigen, wie du mit einem klaren, bewährten Plan ein Coaching-Business aufbaust, von dem du richtig gut leben kannst und deinen Kunden wirklich hilft.


Langfristig erfolgreich mit dieser Einstellung

Bevor wir loslegen, möchte ich eine Sache ansprechen, die oftmals zu kurz kommt, wenn es um den Erfolg als Coach geht. Denn diese eine Sache entscheidet darüber, ob du langfristig erfolgreich bist oder nicht: Der Nutzen für den Kunden.

Jeder Coach, welcher dem Kundennutzen nicht alles unterordnet, wird früher oder später von der Bildfläche verschwinden. 

Darum lautet die wichtigste Frage: Wie kann ich meinen Kunden am besten helfen? Das als kleine Anregung.

Doch wie kann man in 2025 ein erfolgreiches Coaching-Business aufbauen. In einer Zeit, in der es schon alles gibt. Und...


...warum überhaupt ein Coaching Business aufbauen?

Coaching ist eine unglaublich bereichernde Tätigkeit, bei der du anderen Menschen dabei hilfst, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Du kannst dein Fachwissen und deine Erfahrung nutzen, um Menschen in verschiedenen Lebensbereichen zu unterstützen, sei es im beruflichen, persönlichen oder gesundheitlichen Kontext.

Ein Online-Coaching-Business hat dabei den großen Vorteil, dass man von überall auf der Welt coachen kann und damit wirklich frei ist. Und wenn man weiß, wie es geht, kann man mit einem Coaching-Business auch noch viel Geld verdienen.


Die Vorteile eines Coaching Business

Bevor wir uns mit dem Aufbau deines Coaching Business befassen, schauen wir uns einige der Vorteile an, die es mit sich bringt:

1. Erfüllende Arbeit

Als Coach darfst du hautnah miterleben du direkt, wie du das Leben anderer Menschen positiv veränderst. Coaching ist eine äußerst erfüllende Tätigkeit, die dir das Gefühl von Bedeutung gibt.


2. Volle Flexibilität

Ein Coaching Business bietet dir die Möglichkeit, deine Arbeitszeit und Arbeitsumgebung selbst zu bestimmen. Damit bist du wirklich frei und kannst online arbeiten oder persönliche Sitzungen durchführen, ganz nach deinen Präferenzen.


3. Gutes Geld verdienen

Während du anderen dabei hilfst, ihr Leben zu verbessern, kannst du auch ein erstklassiges Einkommen erzielen. Coaching kann finanziell lohnend sein, besonders wenn du dir einen Ruf als Experte in deiner Nische aufbaust und Coaching-Pakete anbietest.


4. passives Einkommen

Du kannst 1 zu 1-Coachings und Gruppencoachings durchführen. Daneben empfehle ich dir den Aufbau einer Experten-Membership (KLICK), sodass du auch dann Geld verdienst, während du nicht arbeitest.

Tipp: Coaching-Business aufbauen mit einer Experten-Membership

Wenn du als Coach online erfolgreich sein willst, solltest du über den Aufbau einer Experten-Membership nachdenken. Gerade in sich verändernden Märkten hat eine Experten-Membership erhebliche Vorteile. Die 3 wichtigsten:

  1. Sicherheit durch planbare und regelmäßige Einnahmen
  2. Freiheit durch maximale Automatisierung
  3. viel leichter hochpreisige Leistungen an die Mitglieder zu verkaufen

Klingt interessant? Dann finde im ersten Schritt heraus, was du als Coach damit verdienen kannst:

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  • individuell für dich berechnet

In 9 Schritten ein erfolgreiches Online-Coaching-Business aufbauen

1. Finde deine Nische

Der erste Schritt beim Aufbau deines Coaching Business besteht darin, deine Nische zu identifizieren. Überlege dir, in welchem Bereich du am besten helfen kannst und welche Themen dich besonders interessieren.

Eine klare Nischenfestlegung ermöglicht es dir, gezielt auf deine Zielgruppe zuzugehen und dich als Experte in diesem Bereich zu positionieren.


2. Bestimme deine Zielgruppe

Um sie (im nächsten Schritt) einladen zu können, musst du deine Zielgruppe finden und gezielt ansprechen können. Deshalb musst du erst einmal definieren, was deine Zielgruppe ist.


3. Zielgruppe einladen

Wenn du ein erfolgreiches Online Coaching-Business aufbauen willst, das dir echte Freiheit bringt, ist eine Experten-Membership eines der wichtigsten Zwischenziele (Schritt 7).

An dieser Stelle triffst du bereits die ersten Vorkehrungen, indem du deine Zielgruppe in eine Online-Community einlädst. Halte es am Anfang so einfach wie möglich. Eine Whatsapp-, Telegram oder Facebook-Gruppe genügt für den Anfang vollkommen.

Hier kannst du einen sicheren Raum schaffen, in dem sich Mitglieder austauschen, Fragen stellen und von deinem Input profitieren können.

Gib deiner Community wertvolle Inputs und Tipps, die deinen Mitgliedern helfen, ihre Herausforderungen zu bewältigen. Gleichzeitig kannst du viel von den Erfahrungen und Bedürfnissen deiner Zielgruppe lernen. 


4. Zielgruppengespräche

Um deine potenziellen Kunden noch besser kennenzulernen und ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen, biete persönliche Gespräche (via Zoom) an. Diese Gespräche geben dir die Möglichkeit, eine persönliche Verbindung aufzubauen und zu erfahren, wie du ihnen am besten helfen kannst.


5. Erste Umsätze

Schon in diesen Gesprächen werden einige von sich aus um eine persönliche Zusammenarbeit bitten. Du darfst an dieser Stelle ein kleines Coaching-Paket im Gepäck haben, das du deinem Gegenüber anbieten kannst.

Et voila: Schon hast du die ersten Kunden gewinnen können, wobei es an dieser Stelle vor allem darum geht, Erfahrungen zu sammeln und Testimonials zu erhalten.


6. Content-Erstellung

Nutze deine Coaching-Erfahrungen, um wertvolle Videos und Inhalte zu erstellen, die langfristig relevant sind. Diese Videos können als Basis für eine Experten-Membership dienen, die deinem Coaching-Business eine zusätzliche Einkommensquelle und Kontinuität verleiht.

Deine Experten-Membership (KLICK) ist das Flagschiff und Signature-Produkt deines erfolgreichen Coaching-Business. Dieses Geschäftsmodell ist WIRKLICH skalierbar - du verdienst auch dann Geld, während du nicht arbeitest und bist örtlich, zeitlich und finanziell frei.


7. Online-Auftritt

Erst jetzt geht es darum, dich um deine Web-Präsenz zu kümmern. Erstelle eine informative Webseite, die deine Coaching-Dienstleistungen präsentiert und es Interessenten ermöglicht, dich zu kontaktieren.

Zudem ist eine aktive Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram (und LinkedIn) wichtig, um potenzielle Kunden zu erreichen und deine Expertise zu teilen.


8. Reichweite aufbauen

Lange nachdem du Umsätze erzielt hast, kümmerst du dich darum, wie du als Coach mehr Reichweite bekommen kannst. So wirst du als Coach sichtbar:

  • Social Media (insbesondere über Kurzvideos, die du auf Instagram, TikTok und Youtube verwerten kannst).
  • Erstellung eines Blogs
  • Aufbau eines Youtube-Kanals
  • Podcast
  • Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, Youtube
  • ...

Du musst nicht auf allen Hochzeiten tanzen. In der Regel genügt es, dich auf 1-2 Methoden/Kanäle zu konzentrieren.

[Tipp: Blogartikel "So wird du online sichtbar"]


9. Sales-Funnel zur Neukundengewinnung

Erstelle einen Sales-Funnel, der Interessenten zu zahlenden Kunden konvertiert. Ein Funnel ist eine Abfolge von Marketingmaßnahmen, die potenzielle Kunden durch den Kaufprozess führt.

Dabei kannst du beispielsweise kostenlose Webinare, Lead-Magneten (Freebies) oder kleinere kostenpflichtige Angebote nutzen, um Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.

Wie baut man ein Coaching-Business auf? Übersicht:

Der schnellste und nachhaltigste Weg, um ein Coaching-Business aufzubauen:

  1. Finde deine Nische
  2. Bestimme deine Zielgruppe
  3. Zielgruppe in Community einladen
  4. Gespräche mit deiner Zielgruppe
  5. Erste Umsätze
  6. Content-Erstellung
  7. Online-Auftritt
  8. Reichweite aufbauen
  9. Automatisierung der Kundengewinnung

Das sind zusammengefasst die 9 Schritte zum erfolgreichen Online-Coaching-Business.

Was dich aufhält...

Wir wissen, dass man mit diesen 9 Schritten ein erfolgreiches Online-Coaching-Business aufbauen kann, denn das haben wir mit unseren Kunden in den letzten Jahren vielfach bewiesen.

Wenn du derzeit noch weniger verdienst und es sich anstrengend anfühlt, liegt es wahrscheinlich an einem der folgenden Gründe:

  • Wir verzetteln uns
  • Wir wechseln ständig unsere Ziele und Pläne
  • Wir glauben, alles allein machen zu können
  • Wir sind der Überzeugung, wir wüssten es besser als andere
  • Methodische Fehler innerhalb der Positionierung, Zielgruppenansprache oder Angebotserstellung

Darum kann es sinnvoll sein, wenn uns jemand dabei an die Hand nimmt (das macht es uns allen leichter - geht uns auch so!)

Einladung: Sprich mit uns!

Wir helfen unseren Kunden beim Aufbau eines Coaching-Business, das lukrativ ist und Spaß macht.

In einem ersten, kostenlosen Gespräch analysieren wir dein Business. Wir sagen dir ganz konkret, wie du vorgehen musst, um dein Geschäft so zu gestalten, dass es so läuft, wie du dir das wünscht.

Anschließend hast du absolute Klarheit und einen genauen Fahrplan.

Zum Schluss schauen wir ganz entspannt, ob du das Ganze allein oder mit unserer Unterstützung umsetzen magst.

Was ist bei uns anders als bei anderen?

Sebastian Krämer Coach

Sebastian Krämer

Unsere Kunden sind nicht bloß eine Nummer.

Und da ich (Sebastian) in den letzten 13 Jahren in Sachen Online-Marketing so ziemlich alles schon einmal gemacht habe, sind wir in der Lage, den Weg zum erfolgreichen Coaching-Business exakt auf dich und deine Bedürfnisse zuzuschneiden.

Denn wir wissen aus Erfahrung: Es gibt viele Wege zum Ziel, doch nur einer passt auch perfekt zu dir.

Und diesen Weg finden wir für dich.

In unserem kostenlosen Strategiegespräch wirst du schnell den Unterschied merken.

Du bekommst hier absolute Klarheit darüber, auf welche Schritte du dich wirklich konzentrieren musst, um ein erfolgreiches Coaching-Business aufbauen zu können.

Und du gehst mit einem konkreten Plan nach Hause, den du anschaust und sagst: "Ja, genau so mache ich das. Das fühlt sich gut und richtig an!"

Hört sich gut an?

Dann vereinbare jetzt einen Termin für ein kostenloses Strategiegespräch:

Wir freuen uns auf dich!

So geht es weiter 

  1. Wir rufen dich innerhalb von 48 Stunden an, um mit dir einen Termin abzustimmen (Dauer: 5 Minuten)
  2. Das Gespräch zwischen dir und Sebastian findet pünktlich via Zoom zum vereinbarten Termin statt (Dauer: ca. 60 Minuten)
  3. In diesem Gespräch beantworten wir alle deine Fragen
  4. Du gehst mit deinem persönlichen Erfolgs-Plan aus dem Termin.

Tipp: Coaching-Business aufbauen mit einer Experten-Membership

Wenn du als Coach online erfolgreich sein willst, solltest du über den Aufbau einer Experten-Membership nachdenken. Gerade in sich verändernden Märkten hat eine Experten-Membership erhebliche Vorteile. Die 3 wichtigsten:

  1. Sicherheit durch planbare und regelmäßige Einnahmen
  2. Freiheit durch maximale Automatisierung
  3. viel leichter hochpreisige Leistungen an die Mitglieder zu verkaufen

Sebastian Krämer


Mehr Umsatz, mehr Zeit, mehr Lebensqualität!
Sebastian Krämer hilft Coaches und Beratern beim Aufbau eines Online-Business, das zu ihnen passt. Seit mehr als 10 Jahren verdient der Vater dreier Töchter sein Geld ausschließlich online und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Coaches und Beratern im deutschsprachigen Raum.

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