.st0{fill:#FFFFFF;}

Coaching Business aufbauen – von Anfang an richtig 

aktualisiert: 18. März 2024

Wie du ein erfolgreiches Coaching Business aufbauen kannst

Du willst anderen helfen, ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig ein erfüllendes und lukratives Geschäft aufbauen?

Seit mehr als 13 Jahren arbeite ich online als Coach und Berater. Hier werde ich Schritt für Schritt erklären, wie du dein Coaching Business startest und zum Erfolg führst.

Tipp: Nutze die Chance am Ende dieses Beitrags.


Langfristig erfolgreich mit dieser Einstellung

Es gibt eine Sache, die darüber entscheidet, ob wir langfristig erfolgreich sein werden oder nicht: Wir müssen unseren Kunden wirklich dienen!

Jedes Unternehmen, welches dem Kundennutzen nicht alles unterordnet, wird früher oder später von der Bildfläche verschwinden. Der Kundennutzen sollte nach außen hin der einzige Unternehmenszweck sein.

Den Coaches, die das verstanden haben, möchte ich helfen, ein erfolgreiches Coaching-Business aufzubauen.

Doch wie kann man in 2024 ein erfolgreiches Coaching-Business aufbauen. In einer Zeit, in der es schon alles gibt. Und...


...warum überhaupt ein Coaching Business aufbauen?

Coaching ist eine unglaublich bereichernde Tätigkeit, bei der du anderen Menschen dabei hilfst, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Du kannst dein Fachwissen und deine Erfahrung nutzen, um Menschen in verschiedenen Lebensbereichen zu unterstützen, sei es im beruflichen, persönlichen oder gesundheitlichen Kontext.

Ein Online-Coaching-Business hat dabei den großen Vorteil, dass man von überall auf der Welt coachen kann und damit wirklich frei ist. Und wenn man weiß, wie es geht, kann man mit einem Coaching-Business auch noch viel Geld verdienen.


Die Vorteile eines Coaching Business

Bevor wir uns mit dem Aufbau deines Coaching Business befassen, schauen wir uns einige der Vorteile an, die es mit sich bringt:

1. Erfüllende Arbeit

Als Coach darfst du hautnah miterleben du direkt, wie du das Leben anderer Menschen positiv veränderst. Coaching ist eine äußerst erfüllende Tätigkeit, die dir ein Gefühl von Bedeutung gibt.


2. Volle Flexibilität

Ein Coaching Business bietet dir die Möglichkeit, deine Arbeitszeit und Arbeitsumgebung selbst zu bestimmen. Damit bist du wirklich frei und kannst online arbeiten oder persönliche Sitzungen durchführen, ganz nach deinen Präferenzen.


3. Gutes Geld verdienen

Während du anderen dabei hilfst, ihr Leben zu verbessern, kannst du auch ein erstklassiges Einkommen erzielen. Coaching kann finanziell lohnend sein, besonders wenn du dir einen Ruf als Experte in deiner Nische aufbaust und Coaching-Pakete anbietest.


4. passives Einkommen

Du kannst 1 zu 1-Coachings und Gruppen-Coachings durchführen. Daneben empfehle ich dir den Aufbau einer Experten-Membership, sodass du auch dann Geld verdienst, während du nicht arbeitest.

In 10 Schritten ein erfolgreiches Online-Coaching-Business aufbauen

1. Finde deine Nische

Der erste Schritt beim Aufbau deines Coaching Business besteht darin, deine Nische zu identifizieren. Überlege dir, in welchem Bereich du am besten helfen kannst und welche Themen dich besonders interessieren.

Eine klare Nischenfestlegung ermöglicht es dir, gezielt auf deine Zielgruppe zuzugehen und dich als Experte in diesem Bereich zu positionieren.


2. Bestimme deine Zielgruppe

Um sie (im nächsten Schritt) einladen zu können, musst deine Zielgruppe finden und gezielt ansprechen können. Deshalb musst du erst einmal definieren, was deine Zielgruppe ist.


3. Zielgruppe einladen

Wenn du ein erfolgreiches Online Coaching-Business aufbauen willst, das dir echte Freiheit bringt, ist eine Experten-Membership eines der wichtigsten Zwischenziele (Schritt 7).

An dieser Stelle triffst du bereits die ersten Vorkehrungen, indem du deine Zielgruppe in eine Online-Community einlädst. Halte es am Anfang so einfach wie möglich. Eine Whatsapp-, Telegram oder Facebook-Gruppe genügen für den Anfang vollkommen.

Hier kannst du einen sicheren Raum schaffen, in dem sich Mitglieder austauschen, Fragen stellen und von deinem Input profitieren können.


4. Lernt voneinander

Gib deiner Community wertvolle Inputs und Tipps, die deinen Mitgliedern helfen, ihre Herausforderungen zu bewältigen. Gleichzeitig kannst du auch viel von den Erfahrungen und Bedürfnissen deiner Zielgruppe lernen. 

So könnt Ihr voneinander profitieren.


5. Zielgruppengespräche

Um deine potenziellen Kunden noch besser kennenzulernen und ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen, biete persönliche Gespräche (via Zoom) an. Diese Gespräche geben dir die Möglichkeit, eine persönliche Verbindung aufzubauen und zu erfahren, wie du ihnen am besten helfen kannst.


6. Erste Umsätze

Schon in diesen Gesprächen werden einige von sich aus um eine persönliche Zusammenarbeit bitten. Du darfst an dieser Stelle ein kleines Coaching-Paket im Gepäck haben, das du deinem Gegenüber anbieten kannst.

Et voila: Schon hast du die ersten Kunden gewinnen können wobei es an dieser Stelle vor allem darum geht, Erfahrungen zu sammeln und Testimonials zu bekommen.


7. Content-Erstellung

Nutze deine Coaching-Erfahrungen, um wertvolle Videos und Inhalte zu erstellen, die langfristig relevant sind. Diese Videos können als Basis für eine Experten-Membership dienen, die deinem Coaching-Business eine zusätzliche Einkommensquelle und Kontinuität verleiht.

Deine Experten-Membership ist das Flagschiff und Signature-Produkt deines erfolgreichen Coaching-Business. Dieses Geschäftsmodell ist WIRKLICH skalierbar - du verdienst auch dann Geld, während du nicht arbeitest und bist örtlich, zeitlich und finanziell frei.

Mehr zur Experten-Membership!


8. Online-Auftritt

Erst jetzt geht es darum, dich um deine Web-Präsenz zu kümmern. Erstelle eine informative Webseite, die deine Coaching-Dienstleistungen präsentiert und es Interessenten ermöglicht, dich zu kontaktieren.

Zudem ist eine aktive Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram (und LinkedIn) wichtig, um potenzielle Kunden zu erreichen und deine Expertise zu teilen.


9. Reichweite aufbauen

Lange nachdem du Umsätze erzielt hast, kümmerst du dich darum, wie du als Coach mehr Reichweite bekommen kannst. So wirst du als Coach sichtbar:

  • Social Media (insbesondere über Kurzvideos, die du auf Instagram, TikTok und Youtube) verwerten kannst.
  • Erstellung eines Blogs
  • Aufbau eines Youtube-Kanals
  • Podcast
  • Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram, Youtube
  • ...

Du musst nicht auf allen Hochzeiten tanzen. In der Regel genügt es, dich auf 1-2 Methoden/Kanäle zu konzentrieren.

[Tipp: Blogartikel "So wird du online sichtbar"]


10. Sales-Funnel zur Neukundengewinnung

Erstelle einen Sales-Funnel, der Interessenten zu zahlenden Kunden konvertiert. Ein Funnel ist eine Abfolge von Marketingmaßnahmen, die potenzielle Kunden durch den Kaufprozess führt.

Dabei kannst du beispielsweise kostenlose Webinare, Lead-Magneten (Freebies) oder kleinere kostenpflichtige Angebote nutzen, um Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.

Du willst 11.000€ pro Monat als Coach verdienen?

Ein erfolgreiches Coaching-Business aufbauen...

  • darf sich gut anfühlen
  • sollte sich auch finanziell lohnen
  • muss nicht extrem zeitaufwändig sein.

Und genau dabei helfen wir unseren Kunden.

Kann das auch für dich funktionieren?

Ja, wir wissen, dass man mit diesen 10 Schritten ein erfolgreiches Online-Coaching-Business aufbauen kann, denn das haben wir mit unseren Kunden in den letzten Jahren vielfach bewiesen.

Wenn du derzeit noch weniger verdienst und es sich anstrengend anfühlt, liegt es wahrscheinlich an einem der folgenden Gründe:

  • Wir verzetteln uns
  • Wir wechseln ständig unsere Ziele und Pläne
  • Wir glauben, alles allein machen zu können
  • Wir sind der Überzeugung, wir wüssten es besser als andere
  • Methodische Fehler innerhalb der Positionierung, Zielgruppenansprache oder Angebotserstellung liegen vor

Und es gibt individuelle Besonderheiten, die wir berücksichtigen müssen - abhängig von deiner Person und deiner Zielgruppe.

Was ist bei uns anders als bei anderen?

Sebastian Krämer Coach

Sebastian Krämer

Wir sind anders!

Bei uns gibt es keine Beratung von der Stange. Unsere Kunden sind nicht bloß eine Nummer.

Und da ich (Sebastian) in den letzten 15 Jahren in Sachen Online-Marketing so ziemlich alles schon einmal gemacht habe, sind wir in der Lage, den Weg zum erfolgreichen Coaching-Business exakt auf dich und deine Bedürfnisse zuzuschneiden.

Denn wir wissen aus Erfahrung: Es gibt viele Wege zum Ziel, doch nur einer passt auch perfekt zu dir.

Und diesen Weg finden wir!

Wenn du schon mit anderen Beratern gesprochen hast, wirst du schon in unserem kostenlosen Strategiegespräch den Unterschied merken.

Du bekommst hier absolute Klarheit darüber, auf welche Schritte du dich wirklich konzentrieren musst, um mindestens 11.000€ Umsatz zu machen und ein erfolgreiches Coaching-Business aufbauen zu können.

Und du gehst mit einem konkreten Plan nach Hause, den du anschaust und sagst: "Ja, genau so mache ich das. Das fühlt sich gut und richtig an!"

Hört sich gut an?

Finde heraus, wie du ein Coaching-Business aufbauen kannst, das zu 100% zu dir passt und vereinbare jetzt einen Termin für ein kostenloses Strategiegespräch:

So geht es weiter 

  1. Klicke auf den Button, gib deine Kontaktdaten ein und beantworte ein paar Fragen (2 Minuten)
  2. Wir rufen dich innerhalb von 48 Stunden an, um mit dir einen Termin abzustimmen (Dauer: 5 Minuten)
  3. Das Gespräch zwischen dir und Sebastian findet pünktlich via Zoom zum vereinbarten Termin statt (Dauer: ca. 60 Minuten)
  4. In diesem Gespräch beantworten wir alle deine Fragen
  5. Du gehst mit deinem persönlichen Erfolgs-Plan aus dem Termin.

Optional: Gemeinsame Umsetzung

Oberstes Ziel ist es, dass du zufrieden und ein wenig schlauer aus dem Gespräch gehst.

Am Ende entscheidest du, ob du gemeinsam mit uns dein Online-Coaching-Business aufbauen oder deinen Plan alleine umsetzen willst.

Vielleicht sind wir zukünftig auch dein Partner, mit dem du dein Online-Coaching-Business aufbauen wirst - erfolgreich und nachhaltig.

Finde heraus, ob es passt und vereinbare jetzt einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch mit echtem Mehrwert. Klicke hier:

Sebastian Krämer


Mehr Umsatz, mehr Zeit, mehr Lebensqualität!
Sebastian Krämer hilft Coaches und Beratern beim Aufbau eines Online-Business, das zu ihnen passt. Seit mehr als 10 Jahren verdient der Vater dreier Töchter sein Geld ausschließlich online und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Coaches und Beratern im deutschsprachigen Raum.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}